Sektmanufaktur Hasenstein

ÜBER UNS

Wir sind eine junge, familiengeführte Sektmanufaktur aus dem Raum Rothenburg ob der Tauber im schönen Mittelfranken.

Als Lieferant für Restaurants, Hotels, Feinkost-Einzelhandel und Privatkunden stehen wir für traditionelle Sektbereitung mit modernen Einflüssen. Unsere Sekte werden ausschließlich nach dem traditionellen Verfahren der klassischen Flaschengärung produziert. Durch fachliche Kompetenz, modernste Kellertechnik und die Anwendung altbewährter Handwerkskunst erzeugen wir einzigartige Spitzensekte höchster Güte und jenseits jeden Standards.

Wie alles begann

Albert Hasenstein: “Die Liebe zum Kulturgut Wein war mir schon von frühester Kindheit in die Wiege gelegt worden. Somit hatte ich bereits sehr früh eine klare Vorstellung meines späteren Berufslebens, dessen Ziel, langfristig, immer die Führung eines eigenen Betriebes war. Während meiner beruflichen Laufbahn, angefangen vom Winzer, über den Weinküfer, zum Weinküfermeister bis zum Betriebswirt, lernte ich viele unterschiedliche Betriebe, Weinbaugebiete und Philosophien kennen. Besonders geprägt hat mich hierbei meine Lehrzeit im Rheingau, während welcher auch mein Interesse an der Herstellung von Sekt nach der Champagnermethode geweckt wurde. Dieses Interesse entwickelte sich im Laufe der Folgejahre zur echten Leidenschaft und ließ mich nicht mehr los, sodass ich im Jahr 2011 den Entschluss traf, meinen Traum vom eigenen Betrieb in Form einer reinen Sektmanufaktur zu verwirklichen.”

 

Die perfekte Perlage

Eine Palette Sektflaschen, gute Kontakte in die Gastronomie und eine Prise Unternehmensgeist: Das sind die Zutaten, mit denen wir unser kleines Unternehmen zu einem exklusiven Partner für Gastronomie, Hotellerie und Feinkosthandel jenseits des Mainstream gemacht haben. Unser Berufsethos: “Sich selbst treu bleiben!” Wider aller technologischen Verlockungen produzieren wir unsere Schaumweine so,  wie es bereits um 1540 die Mönche der Abtei Saint-Hilaire in Limoux zum ersten Mal machten. Seit Jahrhunderten ist diese “méthode traditionnelle” die einzige Möglichkeit, den besten Sekt herzustellen. Sie ist zwar zeit- und arbeitsintensiver, aber wenn es um die Qualität geht, würden wir es nicht anders haben wollen.

 

Handwerk

Als kleiner Familienbetrieb haben wir uns aus Überzeugung ganz dem Manufakturgedanken verschrieben. Getreu unserem Motto „Manufaktur – nicht nur ein Wort“ haben wir eine ehrlichen und kompromisslose Qualitätsphilosophie verinnerlicht. Neben möglichst langen Lagerzeiten verzichten wir bei unseren Premiumsekten komplett auf Lagerhaltung und größere Vorratsproduktion. Stattdessen degorgieren wir regelmäßig in kleinen Chargen, um stets frische Ware mit maximalem Lagerpotential zu gewährleisten.

„Mein Sekt ist anders.Ich mache Schaumweine mit Herz, Liebe und Leidenschaft. Mainstream ist nicht mein Ding.“

HASENSTEIN

Chronik

Location

Expansion

Die ersten Auslandskunden und der Beginn des Exports u.a. in die USA

2018

Location

Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs

Offizielle Aufnahme in die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs und den Ordre Mondial des Gourmets Dégustateurs (OMGD)

2016

Location

Sortimentserweiterung

Von einem Anfangs noch überschaubaren Angebot steigern wir unser Sortiment auf 7 verschiedene Sekte.

2015

Location

Ausbau

Bau des Verkaufsbereiches und eines Verkostungsraums. Der Werksverkauf beginnt.

2014

Location

Auszeichnungen

Die erste Silbermedaille kommt aus Südkorea. Bald schon folgen Preise bei der Internationalen Perlwein- und Schaumweinverkostung und Premium Select Wine Challenge auf der ProWein

2013-heute

Location

Verkaufsbeginn

Die ersten Sekte sind fertig. Endlich kann der Verkauf beginnen.

2013

Location

Produktionsbeginn

Ankauf und Ausbau der ersten Grundweine. Abfüllung /Versektung der ersten Grundweine/Jahrgänge im Frühjahr 2012

2011-2012

Location

Gründung der Sektmanufaktur

Beginn der Ausbauarbeiten im Produktionsbereich und der Kellerei

2011-2012

Location

Ausbildung Rheingau

Ausbildung zum Winzer und Weinküfer im Weingut Schloß Reinhartshausen. Abschluss als Jahrgangsbester. Weiterbildung zum Weinküfermeister als Landesbester des Jahres 2008.

2001-2008